Die Hotfixes für WoW-Patch 4.0.3a gehen in die nächste Runde. Der Hotfix vom 2. Dezember 2010 behebt weitere Probleme mit Quests und Klassen-Fähigkeiten. Außerdem werden einige Probleme mit Quest-Erfolgen gelöst.
Allgemein
* Spieler können in Dun Morogh Ritzelstoß' Späh-o-Bots und Ritzelstoß' Kampfanzug nicht länger kürschern - denn die haben keine Haut.
* Die Gnadenfrist für Spieler, die ein Schlachtfeld aufgrund eines Verbindungsabbruchs verlassen haben wurde verlängert. Ihnen bleiben jetzt drei Minuten, bevor sie den "Deserteur"-Debuff erhalten.
* Die Werte von "Wettergegerbter Angelhut" wurden reduziert, da das Item derzeit von Spielern aller Levelstufen getragen werden kann.
* Gewiefte Spieler haben wieder einen Weg gefunden, nach Cataclysm-Fischen zu angeln. Gewiefte Entwickler haben dem einen Riegel vorgeschoben und das Fangen der neuen Fische ohne einen Cataclysm-Account unmöglich gemacht.
* "Revitalisierende Sandalen" sind jetzt mit "+1 Intelligenz" verzaubert
* Die Ausgehungerten Haie vor der Küste von Eiskrone sind unnatürlich groß geworden und wurden auf ihre korrekte Größe geschrumpft.
* Spieler die innerhalb von Ahn'Qiraj sterben erhalten für ihre Geisterform nicht länger einen Spektralgreifen.
Klassen
* Druiden
o "Krallenhieb" verursacht jetzt auch nach dem Wechsel aus der Katzenform heraus den korrekten Schaden wenn der Druide die "Rasiermesserscharfe Krallen"-Meisterschaft gewählt hat. Der Schaden von "Krallenhieb" bleibt bei einem Wechsel aus der Katzenform heraus nun auch auf gleichem Niveau, wenn er durch "Zerfleischen" modifizert wurde.
o Der Proc-Effekt von "Sternenschnuppen" sollte nicht länger aufgezehrt werden, ohne den eigentlich vorgesehenen Bonus zu gewähren, wenn der Druide bereits dabei ist, "Sternensog" zu wirken.
* Jäger
o Silithidschwärmer können jetzt von Jägern gezähmt werden
o Jäger-Begleiter, die vor Patch 4.0.3 einer anderen Begleiter-Kategorie zugeordnet wurden, behalten nicht mehr ihre alten Talente zusätzlich zu den neuen Cataclysm-Talenten. Jäger müssen die Talente ihrer Begleiter zurücksetzen, damit diese Änderung wirkt.
* Magier
o Die Feuermagier-Meisterschaft "Blitzbrand" erhöht den regelmäßigen Schaden von "Einäschern" nun korrekt.
o Niedrigstufige Spieler richteten mit "Frostblitz" zu wenig Schaden an. Der Schadenswert dieses Zaubers für niedrigstufige Magier wurde deshalb angehoben. Der Schaden des Wasserelementars wurde im niedrigstufigen Bereich dagegen leicht abgesenkt, um die Änderung zu kompensieren.
o Das Talent "Pyromane" löst nun korrekt aus, wenn drei oder mehr Ziele von den regelmäßigen Schadenseffekten des Magiers betroffen sind.
* Paladin
o Der Effekt "Wort der Herrlichkeit" vom Paladin-Talent "Vom Licht beschützt" verhindert nicht länger das Wirken des Zaubers "Machtwort: Schild" und überschreibt diesen nicht länger.
* Priester
o Der Effekt "Wort der Herrlichkeit" vom Paladin-Talent "Vom Licht beschützt" verhindert nicht länger das Wirken des Zaubers "Machtwort: Schild" und überschreibt diesen nicht länger.
o Für das Töten eines Priesters, der das Talent „Geist der Erlösung“ gewählt hat, werden nun korrekt Ehrenpunkte, Ehrenhafte Siege und tödliche Treffer angerechnet. Auch Fähigkeiten, die durch tödliche Treffer auslösen können - wie „Siegesrausch“ - lösen nun korrekt aus, wenn Ihr einen Priester tötet, der das Talent „Geist der Erlösung“ gewählt hat.
Quests
* Die Horde-Version des Quest-Erfolgs für das Eschental erfordert nun 62 abgeschlossene Eschental-Quests, heruntergesenkt von 80 benötigten Quests.
* Die Allianz-Version des Quest-Erfolgs für den Un’Goro-Krater benötigt nun 40 abgeschlossene Un’Goro-Quests, heruntergesenkt von 45 benötigten Quests.
* Alle nicht-elite-Gegner bei Mord’rethar in Eiskrone spawnen nun etwas verlangsamt. Obendrein erhaltet Ihr für das Töten Unsterblicher Diener keine Erfahrungspunkte mehr.
* Die für die Eschental-Quest „Tiefe Verzweiflung“ benötigten Gezeitenpriesterinnen der Tiefschwarzen Grotte spawnen nun etwas zügiger.
* Sobald Spieler die Quest „Elektrisierender Einfall“ abschließen, werden die Gegenstände „Razgars Filetiermesser“ und „Donnerechsenschwanz“ aus dem Inventar der Spieler entfernt.
* Die Schamanen-Quest „Segen der Elemente“ für Allianz-Spieler in Sturmwind verfügte nicht über Belohnungen für alle Talent-Ausrichtungen. Spieler erhalten jetzt entweder eine Axt mit Beweglichkeits-Bonus für Verstärker-Schamanen oder eine Axt mit Intelligenz-Bonus für Wiederherstellungs- oder Elementar-Schamenen.
* Die „Schriften des dunklen Herolds“ lassen sich von Telarius Leerenwanderer an der Dunkelküste nun von allen Gruppenmitgliedern erbeuten.
* Gestorbene Allianz-Spieler können im südlichen Brachland nicht länger auch noch in Geisterform sterben, während sie die Quest „Bael’duns Rettung“ absolvieren.
* Der Effekt „Geißelverkleidung“ endet nun, sobald Spieler Zul’Drak verlassen.
* Pylonen im Un’Goro-Krater spielen keinen Sound mehr ab, nachdem man mit ihnen für die entsprechenden Quests interagiert. Dies ist eine temporäre Lösung um ein Problem zu lösen, bei der Sound nach dem Ausloggen kontinuierlich weiterlief, nachdem die Quest „Der Nordpylon“ abgeschlossen wurde.
* Teegan Holloway, benötigt für die Quest „Althalaxx plündern an der Dunkelküste, spawnt nun schneller.“
* Kriegsfürst Thresh’jin, benötigt für die Qzest „Aus der Ziggurat“ in den Östlichen Pestländern, kann jetzt von allen Gruppenmitgliedern geplündert werden.